Laubabfuhr 2021

Die Gemeinde Wietzendorf möchte Sie darüber hinaus bei dieser oft belastenden Aufgabe auch in diesem Jahr wieder mit einer Laubabfuhraktion unterstützen. Deshalb bieten wir am

 

Samstag, dem 20. November 2021, zwischen 7.00 und 15.00 Uhr

 

eine Abfuhr auch vor Ihrer Haustür an.

 

Laub

Dazu folgende Information:

 

  • Die Abfuhr wird als Straßensammlung im Ort Wietzendorf durchgeführt.
  • Das gesammelte Laub ist zu dem o. g. Termin um 7.00 Uhr an der Straßenseite der Grundstücke bereitzustellen.
  • Das Laub muss in handlichen Mengen abgesackt sein. Die Säcke bitte nicht zubinden. Plastiksäcke sind ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 0,50 Euro/Sack im Rathaus (Zimmer 3) erhältlich. Ich habe die Gebühr wieder wie im Vorjahr niedrig festgesetzt, damit jeder an der Aktion teilnehmen kann. Die Schutzgebühr deckt allerdings nicht annähernd die Kosten, die der Gemeinde durch die Laubabfuhr entstehen. Aus diesem Grund werden wieder wie bereits in den Vorjahren Säcke ausgegeben, die mit einem Schriftzug von der Gemeinde Wietzendorf versehen sind.Vorsorglich weise ich wieder darauf hin, dass Säcke ohne entsprechenden Aufdruck nicht von der beauftragten Entsorgungsfirma abtransportiert werden.
  • Wegen der vorgeschriebenen Pflicht, das Sammelgut getrennt zu verwerten, kann ausschließlich nur Laub mitgenommen werden.

 

Ich freue mich, wenn das gute Grüngutentsorgungskonzept des Landkreises hierdurch in Ihrem Sinne ergänzt wird.

Erlauben Sie mir noch nachfolgenden Hinweis:

Laub ist ein natürlicher Winterschutz für die Flora und Fauna. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, sollte es daher am besten im Garten liegenbleiben, beispielsweise in Form eines Laubhaufens in einer Gartenecke. Das hat gleich mehrere Vorteile. Für Igel, Insekten und andere Tiere ist ein Laubhaufen ein optimaler Ort, die kalten Wintermonate zu verbringen, denn das Laub isoliert und bietet somit einen gemütlichen Unterschlupf. Nach dem Winter wird das Laub von tausenden Lebewesen abgebaut und in wertvollen Humus umgewandelt. Die Nährstoffe bleiben somit im Garten.