Der Peetshof

Der Peetshof in Wietzendorf

Der Peetshof ist ein Bauernhof in Fachwerkbauweise aus der Zeit um 1870. Ein so imposantes Zeugnis bäuerlicher Kultur aus vergangenen Jahrhunderten findet man nur noch selten vollständig an seinem ursprünglichen Standort. Im Jahr 1987 kaufte die Gemeinde Wietzendorf die Hofstelle für museale, kulturelle, heimatkundliche und gesellige Zwecke. Der Erwerb des ehemaligen Vollhofes war von weitreichender kultur- und kommunalpolitischer Bedeutung.

 

Der im Februar 1988 gegründete Heimatverein Peetshof Wietzendorf e.V. ist Pächter und Träger der Hofanlage und hat das Schweinehaus, den Speicher, den Bauerngarten, das Backhaus und die gesamte Umzäunung in Eigenleistung neu erstellt. Das Haupthaus und die Scheune mit einer Hausmeisterwohnung wurden 1989-1992 mit Hilfen von Zuschüssen in zwei großen Bauabschnitten restauriert und saniert.

Heutzutage ist der Peetshof ein bäuerliches Museum, Landwirtschaftsmuseum, Torfmuseum und ein Imkermuseum.

Zusätzlich findet auf dem Peetshof alles statt, was ein großes Dorf für Fest und Feier, Gemeinde, Kultur und Vereine braucht, wie zum Beispiel Konzerte des Musikvereins,  Frühschoppen des Verkehrsvereins, Schlachtfest und Sommerfest des Heimatvereins, Lesungen und Theateraufführungen, sowie die Ratssitzungen der Gemeinde Wietzendorf.

Der Hof beherbergt dementsprechend ein Museum zur Orts- und Regionalgeschichte und verschiedene Ausstellungen/ Veranstaltungen.

 

Noch mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Heimatvereins Peetshof e. V.

Museumsführungen finden regelmäßig im Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September:

Mittwoch:

9.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag:

9.30 - 11.30 Uhr

 

15.00 - 17.00 Uhr

 

Eintritt: 2,00 € (Kinder frei)

Gruppen ab 10 Personen: 1,50 € je Person

 

 

Kontakt:

Heimatverein Peetshof e.V.

www.peetshof-wietzendorf.de

 

1. Vorsitzender:

Felix Niggemeier

E-Mail:

 

Geschäftsführer:

Wolfgang Schanz

Telefon 0170 457 1004

 

 

Hier finden Sie einen Flyer über den Peetshof