Ukraine: Nothilfe für Flüchtlinge und Vertriebene
Liebe Wietzendorferinnen, liebe Wietzendorfer,
der Krieg von Putin gegen die Ukraine hat längst auch die Gemeinde Wietzendorf erreicht. Viele von Ihnen zeigen eine wunderbare Hilfsbereitschaft, einige Familien sind bereits privat bei Ihnen untergekommen. Viele Anfragen erreichen auch die Gemeindeverwaltung und wir wollen gern alles tun, was in unserer Macht steht, um den Flüchtlingen den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu gestalten.
Um alle Themen rund um das Thema Ukraine besser koordinieren zu können, haben wir eine E-Mail Adresse eingerichtet. Bitte senden Sie alle Anfragen, Hilfsangebote oder auch Ideen möglichst an diese Adresse. Sie erleichtern uns die Arbeit damit erheblich.
Teilen Sie uns bitte auch kurz per E-Mail mit, wenn
-
Sie bereits Personen aufgenommen haben (Anzahl, Geschlecht, Alter)
-
Sie Personen aufnehmen können (Wieviel, mögliche Dauer)
-
Sie jemanden kennen, der ggfls. dolmetschen könnte.
-
Sie etwas abzugeben haben (Kleider, Spielzeug, Haushaltswaren, Möbel, …). Hier benötigen wir dann eine genaue Aufstellung der Sachen, damit wir im Bedarfsfall auf Sie zukommen können.
Eine zentrale Sammelaktion wird die Gemeinde aus logistischen Gründen nicht anbieten, wir versuchen aber zu koordinieren und zu vermitteln.
Sofern Sie für die Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Wietzendorf kommen, spenden möchten, so können Sie das gern tun.
Kontoinhaber: Gemeinde Wietzendorf
Verwendungszweck: Spende Ukraine
Kreissparkasse Soltau
IBAN: DE26 2585 1660 0000 7012 01