Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Peetshof

Der Peetshof in Wietzendorf

Der Peetshof ist ein Bauernhof in Fachwerkbauweise aus der Zeit um 1870. Ein so imposantes Zeugnis bäuerlicher Kultur aus vergangenen Jahrhunderten findet man nur noch selten vollständig an seinem ursprünglichen Standort. Im Jahr 1987 kaufte die Gemeinde Wietzendorf die Hofstelle für museale, kulturelle, heimatkundliche und gesellige Zwecke. Der Erwerb des ehemaligen Vollhofes war von weitreichender kultur- und kommunalpolitischer Bedeutung.

 

Der im Februar 1988 gegründete Heimatverein Peetshof Wietzendorf e.V. ist Pächter und Träger der Hofanlage und hat das Schweinehaus, den Speicher, den Bauerngarten, das Backhaus und die gesamte Umzäunung in Eigenleistung neu erstellt. Das Haupthaus und die Scheune mit einer Hausmeisterwohnung wurden 1989-1992 mit Hilfen von Zuschüssen in zwei großen Bauabschnitten restauriert und saniert.

Heutzutage ist der Peetshof ein bäuerliches Museum, Landwirtschaftsmuseum, Torfmuseum und ein Imkermuseum.

Zusätzlich findet auf dem Peetshof alles statt, was ein großes Dorf für Fest und Feier, Gemeinde, Kultur und Vereine braucht, wie zum Beispiel Konzerte des Musikvereins,  Frühschoppen des Verkehrsvereins, Schlachtfest und Sommerfest des Heimatvereins, Lesungen und Theateraufführungen, sowie die Ratssitzungen der Gemeinde Wietzendorf.

Der Hof beherbergt dementsprechend ein Museum zur Orts- und Regionalgeschichte und verschiedene Ausstellungen/ Veranstaltungen.

 

Noch mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Heimatvereins Peetshof e. V.

Öffnungszeiten:

 

von Mai - September

Donnerstag: 10.00 - 12.00 Uhr

und Dienstags, Donnerstags und Freitag: 15.00 - 17.00 Uhr

 

von Oktober bis April

Dienstag: 15.00 - 17.00 Uhr

 

Eintritt: 2,00 €

Gruppen ab 10 Personen: 1,50 €

für Gruppen nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich.

 

Führungen darüber hinaus - gern auch in Plattdeutsch oder / und mit Kaffee und Kuchen - auf Anmeldung bei Karin Schlote.

 

Kontakt:

Tourist-Information Wietzendorf
Telefon: 05196/2190
Fax: 05196/2275

 

 

Hier finden Sie einen Flyer über den Peetshof

Neuigkeiten erhalten?

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren:

 

Informationen zu den Truppenübungsplätzen

Munster-NORD und Munster-SÜD finden sie hier


Galerie

 

Galerie


Unsere Videos


 

Gästebuch